Perlentiere

  • Was sind Perlentiere?

Perlentiere gehören zur Kategorie kunstvolle Kreationen. Sie bestehen aus kleinen Glasperlen, welche auf Draht oder Perlonfaden gefädelt, durch Verknüpfungstechniken ein Tier oder eine Figur nachbilden. Diese können sowohl 2D als auch 3D, also plastisch sein.

 

 

Slider-tierisch-gut

japanische-perlenfiguren

  • Was brauch ich zum Basteln für Perlentiere?

Hauptbestandteil sind natürlich Perlen, auch Rocailles genannt. Diese gibt es in verschiedenen Größen. Die allgemein bekannte Größe ist 2,6mm ( Durchmesser ). Zusätzlich benötigt man, je nach Vorlieben und Ziel, Perlonfaden oder Draht. Als Werkzeug eignen sich eine kleine Schere und ein Stift.

                   

 

  • Draht oder Perlonfaden?

Draht hat den Vorteil, dass er sich in eine Form biegen lässt und so meistens auch verbleibt. Der Nachteil dagegen liegt darin, dass er nicht zu oft an derselben Stelle gebogen werden darf, da er sonst schnell reißt.

Perlonfaden dagegen reißt nicht so schnell, und ist dadurch besser für Anfänger geeignet. Der Faden bleibt jedoch nicht so einfach in seiner Form.

 

  • Womit fang ich am besten an?

Um auszuprobieren ob einem das Basteln mit Perlentiere liegt, benötigt man zunächst ein wenig Bastelmaterial und einige Anleitungen. Hierbei sollte man zusätzlich auf eine gute Beschreibung achten, damit der Spaß am Basteln nicht zu Frust umkehrt.

Wenn sich herausstellt, dass man mehr basteln möchte, empfehle ich professionelle Bücher. Denn hier ist alles genau erklärt. Hier steht alles Schritt für Schritt.

 

  • Wo gibt es kostenlose Anleitungen für Perlentiere?

In der Kategorie Links finden sich entsprechende Seiten mit kostenlosen Anleitungen zum Ausprobieren.

Zuletzt angesehen